Teddybär 

Teddybär

Sonne

Home 
Tagesmutter 
Bauernhof 
Teddybär 
Kinder 
Meine Katzen 
Klassentreffen 
Hamburg 
Linksammlung 
Kontakt 
Sigrids Gästebuch

Sigrids Gästebuch

Abschied von Kathrin - Gedenkseite    

     

15 Teddybären finden ein Zuhause

Kinder    Kindertagesgruppe Teddybär  

Letztes Jahr im Juni wurde es brenzlig:
Wo sollten wir einen Krippenplatz hernehmen ? Wir hatten Arbeit und ein zweites Kind, das war ohne Hilfe nicht möglich. Ende Juni kam dann die Lösung ! Beim Amt für soziale Dienste sagte man uns, dass im August zwei Kindertagesgruppen neu eröffnet würden und - wir hatten Glück - es war auch noch ein Platz frei. Flugs riefen wir bei der uns genannten Nummer an. "Regina.......... Kindergeräusche im Hintergrund" - das war der erste Kontakt zur Kindertagesgruppe "Teddybär".
 
Regina erzählte uns, dass eine Kindertagesgruppe ein relativ neues Tagesmuttermodell in Hamburg ist. Die Voraussetzungen für die Leitung einer solchen kleinen gemütlichen Gruppe ( 6-8 Kinder ), sind eine pädagogische Ausbildung und geeignete Räumlichkeiten. Nach einer gründlichen Prüfung durch das Jugendamt, werden diese Gruppen von der Stadt gefördert, indem die Eltern eine Bezuschussung, wie im Tagesheim erhalten.
        Sigrid mit Julia                  Sternenbrille mit Jana                  Lukas und Johanna
Sigrid, die mit Regina jeweils eine Kindertagesgruppe gründen wollte, hatte nach langer schwieriger Ladensuche, endlich einen Vermieter gefunden, dem auch die Kinder willkommen waren. So konnten in Barmbek-Nord am 2. August 1993 die Pforten für 15 kleine Teddybären geöffnet werden.
 
Dieses liegt nun schon ein halbes Jahr zurück. Was ist in dieser Zeit geschehen ? Das Wichtigste ist natürlich, dass der "Teddybär" für unsere Kinder ein zweites Zuhause geworden ist. In den vergangenen Wochen war das für uns Eltern deutlich zu spüren. Aus den damals sich fremden Kindern, ist inzwischen eine fröhliche Gruppe geworden, in der jedes Kind seinen Platz gefunden hat.
 
                                      Die Kindertagesgruppe Teddybär auf dem weg zum Spielplatz
Bei fast jedem Wetter ist die ganze Truppe unterwegs zum Spielplatz, - einige Barmbeker kennen wahrscheinlich schon die quirlige Gruppe vom Sehen - danach gibt es ein Mittagessen, das von einer Vollwertküche geliefert wird und dann fallen die Kinder erschöpft in die kuscheligen Schlafkojen, die Sigrid's Mann, Dieter gebaut hat. Zwischen 15:00 und 16:00 Uhr holen wir unsere Kinder ab und während sich die Kleinen anziehen, halten wir Großen meist noch ein bisschen Klönschnack.
 
Damit sich die Eltern auch besser kennenlernen und wir wichtige Dinge rechtzeitig besprechen können, machen wir alle 3 Monate einen Elternabend. Auf diese Weise arbeiten wir eng mit Sigrid und Regina zusammen. So sind wir auch auf die Idee gekommen, dass wir Eltern kleine Arbeiten, wie Wäsche waschen, Fenster putzen, Sträucher schneiden usw. übernehmen. Da wir 15 Eltern sind ist das für jeden wenig Arbeit, die unseren Kindern jedoch viel bringt, weil  wir damit Sigrid und Regina entlasten können.
 
Wir haben ein gutes Verhältnis zueinander und es entstehen auch schonmal Gespräche, die nicht nur die Kinder betreffen. Damit ist die Kindertagesgruppe für uns und die Kinder mehr als nur ein Ort, an dem wir unsere Kinder während der Arbeit abliefern.
 
 Toberaum - Teddybär             15 Teddybären - Kindergruppe             Mittagsschlaf
Es gäbe noch viel zu erzählen, denn mit 15 Kindern und ihren Eltern tobt im "Teddybär" das Leben. Doch, wie heißt es so schön : "Das ist eine andere Geschichte............"
                                                                                               Eike........

Kinder             Teddybär  Katze                  Kinder 

  Teddybär 14

[Home][Tagesmutter][Bauernhof][Teddybär][Kinder][Meine Katzen][Klassentreffen][Hamburg][Linksammlung][Kontakt]

Verantwortlichlich für Inhalt und Design dieser Seiten:
 Sigrid Ehlert - 22307 Hamburg - E-Mail: kontakt@sigrid-hamburg.de