Teddybär Katze

Bauernhof

Sonne

Home 
Tagesmutter 
Bauernhof 
Teddybär 
Kinder 
Meine Katzen 
Klassentreffen 
Hamburg 
Linksammlung 
Kontakt 
Sigrids Gästebuch

Sigrids Gästebuch

Abschied von Kathrin - Gedenkseite    

     

Ferien auf dem Bauernhof

Kinder     Ferien auf dem Bauernhof.     Kuh

Wo und wie kann man mit 8 -10 Kindern und 2 Tagesmüttern Urlaub machen ? Im Herbst 1991 diskutierten Tina und ich diese Frage. Wir fanden schnell eine Antwort: Ein Bauernhof wäre toll !
 
Im Februar meldeten wir uns beim Eggershof für 5 Tage im August an, da er folgende Punkte erfüllte:
 
 1. Ellingen bei Soltau war schnell zu erreichen (für eventuelle "Heimwehkinder").
 2. Der Preis (27,- DM) für Vollpension war sehr günstig.
 3. Wir brauchten uns nicht um das Essen zu kümmern.
 4. Für die Kinder waren Tiere, ein Badeteich, ein Spielplatz und viel Natur vorhanden.
 5. Einige der Eltern wollten uns hinfahren und wieder abholen. Drei weitere Tagesmütter in Hamburg  würden eventuelle "Heimwehkinder" auffangen. Soweit die Vorbereitung !
  Wir hatten viel Spass mit den Tieren
Am 3. August 1992 ging die Reise mit 9 Kindern (2J.-4J.), freudiger Aufregung und Gepäck für mindestens 8 Wochen, endlich los. Um 11:15 Uhr erreichten wir unser Ziel, luden mit Hilfe der Eltern die Taschen und Koffer aus, bezogen in Windeseile die Betten, bevor es um 12:00 Uhr zum Mittagessen gongte. Die Eltern verabschiedeten sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, während die Kinder unbeschwert und fröhlich ihr Gulasch aßen. Die Ferien konnten beginnen !
 
Morgens wurden wir von dem Hahn des Hofes mit seinem heiseren "Kikeriki" geweckt. Der Nächste, der über unsere mitgebrachte Sprechanlage zu hören war, war Dennis (2J.). Er freute sich beim Aufwachen alle Kinder zu sehen. Da aber schlafende Kinder langweilig sind, rief er sie alle beim Namen, um sie zu wecken. Damit konnte der Tag beginnen.
 Mahlzeiten auf dem Bauernhof
Noch bevor wir zum Frühstück gingen, rief der Esel: "I - AH, I - AH, kommt raus, kommt raus!!" Während unserer Mahlzeiten im eigenen Aufenhaltsraum, hatten wir häufig Katzenbesuch. Mit den Hunden, Ziegen, Hühnern, Meerschweinchen, Kaninchen und dem Pferd waren unsere Kinder voll ausgelastet. Im Teich wurde geplanscht, gespritzt und im Schlamm gewühlt. Wenn wir endlich 9 Kinder gesäubert hatten, waren wir Tagesmütter schweißgebadet.
 Matschen und planschen im Teich.
Die Mahlzeiten waren einfach, aber reichlich und liebevoll zubereitet. In der Mitte der Woche steigerte sich der Appetit der Kinder so sehr, dass wir oft Nachschlag holen mussten.
 
Es lief nicht immer alles ohne Probleme. Die Wespen waren schon sehr agressiv, im Gegensatz zu den Kindern. Außerdem hatten wir mit einem Brechdurchfallvirus zu kämpfen, aber im Großen und Ganzen fühlten wir uns sauwohl auf dem Eggershof. Das hatten wir mit Sicherheit auch Herrn und Frau Eggers zu verdanken, die uns mit gleichbleibender Freundlichkeit umsorgten und ständig liebevoll auf die Kinder eingingen.
 Wir haben sooooo viel Spaß!!!!!
Was mich aber am meisten erstaunte, ist die Tatsache, dass nicht ein Kind nach seiner Mama fragte, geschweige denn, Heimweh hatte. Immerhin waren von den 9 Kindern 5 gerade erst 2 Jahre alt.
 
Ende August findet unser nächster Elternabend statt. Dann werden wir überlegen, wann wir im nächsten Jahr wieder fahren können. Wohin, wissen wir ja !!! 
 
                                        Tina  und  Sigrid 

 Huhn und Küken  Kinderreise ist soooooooooo schööööööön!!!!! Teddybär    Kinder  Pferde

 

[Home][Tagesmutter][Bauernhof][Teddybär][Kinder][Meine Katzen][Klassentreffen][Hamburg][Linksammlung][Kontakt]

 Verantwortlichlich für Inhalt und Design dieser Seiten:
Sigrid Ehlert - 22307 Hamburg - E-Mail: kontakt@sigrid-hamburg.de